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Warum zuckerfreie Getränke nicht zum Abnehmen führen

Boisson zero sucre font-elles maigrir ?

Zero-Zucker-Getränke sind beliebt

In den letzten dreißig Jahren hat der Konsum von Softdrinks zugenommen, was mit der Zunahme von Übergewicht, Fettleibigkeit und allen daraus resultierenden Pathologien einhergeht [1, 2]. Um diese Epidemie aufgrund einer übermäßigen Kalorienzufuhr einzudämmen, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, den Zuckerkonsum zu reduzieren [3]. Ein Ansatz, dieses Problem zu beheben, war der Ersatz des in den Getränken enthaltenen Zuckers durch Süßstoffe mit süßem Geschmack, die bei einer bis zu 7000-fachen Süßkraft von Zucker keine oder nur sehr wenige Kalorien enthalten (Aspartam, Sucralose, Saccharin usw.) Diese Zero-Zucker-Getränke versprechen, dass man damit abnehmen kann. 

 

Seitdem ist der Marktanteil der „Null-Kalorien“-Getränke weiter gewachsen. Viele Studien haben jedoch festgestellt, dass Menschen, die herkömmliche gesüßte Getränke durch zuckerfreie Produkte ersetzen, nicht abnehmen, sondern eher zunehmen [5-9]. Wie ist das möglich? Obwohl diese Produkte weniger Kalorien enthalten, gibt es einige ungünstige Faktoren zu beachten. Hier sind sie: 

 

PS: Dieser Artikel beschäftigt sich nur mit zuckerfreien Getränken. Ich habe einen Artikel über Light-Lebensmittel geschrieben. 

 

Grund #1: Süßstoffe verlangen nach Zucker!

Die Aufnahme von Zuckern vermittelt ein echtes Sättigungsgefühl, da dein Gehirn Zuckermoleküle erkennt und so die Nahrungsaufnahme reguliert (solange diese Zucker nicht mit Fetten vermischt sind) [10]. Bei einem „Entzug“ von Zucker, z. B. durch Süßstoffe, kann der Verzehr von Fetten (insbesondere von schlechten Fetten: gesättigte Fettsäuren) unbewusst zunehmen und zur Gewichtszunahme beitragen [5, 11, 12]. Wissenschaftler vermuten, dass dies auf die hohe Süßkraft von Süßstoffen (bis zu 7000-mal höher als Zucker) in Verbindung mit ihrer Kalorienarmut zurückzuführen ist: Der Körper fühlt sich betrogen, weil er eine Energiezufuhr erwartete, was bei Süßstoffen nicht der Fall ist, und reagiert mit einem größeren Appetit, einem stärkeren Hungergefühl und einer größeren Motivation, kalorienreiche Lebensmittel zu verzehren [4, 5, 13-17]. 

 

Grund #2: Reduzierter Stoffwechsel

Der plötzliche Verzehr von Light-Produkten zu Lasten von süßen Produkten führt zu einem vorübergehenden Energiedefizit, da der Zucker durch Süßstoffe mit sehr wenig Kalorien ersetzt wird. Durch diesen plötzlichen Kalorienabfall sinkt jedoch auch der Stoffwechsel, was bedeutet, dass der Körper dazu neigt, mehr Energie zu speichern, anstatt sie z. B. durch Thermogenese zu verbrauchen. Langfristig führt dies zu einer Gewichtszunahme, wie in vielen wissenschaftlichen Studien zu Süßungsmitteln beobachtet wurde [5, 7]. Das ist auch der Grund, warum die meisten kalorienrestriktiven Diäten zur Gewichtsabnahme nicht funktionieren. Der Körper „verlangsamt“ sich und spart Energie, anstatt sie zu verbrennen.

 

Grund #3: Unterschätzt die Kalorien nicht

Es ist menschlich, wenn man Light-Produkte konsumiert, überschätzt man die eingesparten Kalorien und überkompensiert, gewollt oder ungewollt, durch andere süße und fetthaltige Lebensmittel (wie z. B. Fast Food), was letztlich zu einer höheren Kalorienaufnahme führt [18]. Kurz gesagt, der Konsum von zuckerfreien Getränken anstelle von gesüßten Getränken, um sich das Fast Food zu verzeihen, führt nicht zu einer Gewichtsabnahme [5].

 

Grund #4: Gesundheitsgefährdung

Immer mehr Studien weisen auf die negativen gesundheitlichen Auswirkungen dieser Süßstoffe hin, die nicht nur mit Gewichtszunahme und Diabetes zusammenhängen. Tatsächlich wurde in einer Studie veröffentlicht, dass Rückstände dieser Moleküle im Körper bei empfindlicheren Personen Verhaltensstörungen (Hyperaktivität, Schizophrenie), emotionale (Depression, Stress) und neurologische Probleme (Migräne, Konzentrationsschwäche) verursachen können [19]. Einige Studien behaupten sogar, dass diese Moleküle die Häufigkeit von Krebserkrankungen (Lymphome und Leukämie) erhöhen [20]. Außerdem deutet eine an Ratten durchgeführte Studie darauf hin, dass die Einnahme von Aspartam während der Schwangerschaft die Fettmasse der Neugeborenen erhöhen würde. [21].

 

Unser kleiner Tipp

Wie du gesehen hast, nehmen Sie mit zuckerfreien Getränken nicht ab. Lebensmittel mit Süßungsmitteln sind nicht gesünder als ihre süßen Homonymen. Es wäre auch illusorisch zu glauben, dass sie dir beim Abnehmen helfen. Außerdem sind Fragen der Lebensmittelsicherheit über Süßstoffe und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper immer noch sehr umstritten. Ein „Null-Kalorien“-Getränk wird in Bezug auf die Nährstoffqualität niemals mit Wasser gleichwertig sein, und das bedeutet auch nicht, dass gesüßte Limonaden gesund sind, denn es gibt Hinweise darauf, dass der häufige und langfristige Konsum von gesüßten Limonaden das Risiko für Diabetes und Fettleibigkeit stark erhöht [22].

 

Références :

1.            Popkin, B.M. and S.J. Nielsen, The sweetening of the world’s diet. Obesity Research, 2003. 11(11): p. 1325-1332.

2.            Dhingra, R., et al., Soft drink consumption and risk of developing cardiometabolic risk factors and the metabolic syndrome in middle-aged adults in the community. Circulation, 2007. 116(5): p. 480-488.

3.            Nishida, C., et al., The Joint WHO/FAO Expert Consultation on diet, nutrition and the prevention of chronic diseases: process, product and policy implications. Public Health Nutrition, 2004. 7(1a): p. 245-250.

4.            Mattes, R.D. and B.M. Popkin, Nonnutritive sweetener consumption in humans: effects on appetite and food intake and their putative mechanisms. American Journal of Clinical Nutrition, 2009. 89(1): p. 1-14.

5.            Fowler, S.P., et al., Fueling the obesity epidemic? Artificially sweetened beverage use and long-term weight gain. Obesity, 2008. 16(8): p. 1894-1900.

6.            Parker, D.R., et al., Dietary factors in relation to weight change among men and women from two southeastern New England communities. International Journal of Obesity, 1997. 21(2): p. 103-109.

7.            Stellman, S.D. and L. Garfinkel, Patterns of Artificial Sweetener Use and Weight Change in an American Cancer Society Prospective-Study. Appetite, 1988. 11: p. 85-91.

8.            Colditz, G.A., et al., Patterns of Weight Change and Their Relation to Diet in a Cohort of Healthy Women. American Journal of Clinical Nutrition, 1990. 51(6): p. 1100-1105.

9.            Blum, J.W., D.J. Jacobsen, and J.E. Donnelly, Beverage consumption patterns in elementary school aged children across a two-year period. Journal of the American College of Nutrition, 2005. 24(2): p. 93-98.

10.         Rolls, B.J., Carbohydrates, Fats, and Satiety. American Journal of Clinical Nutrition, 1995. 61(4): p. 960s-967s.

11.         Naismith, D.J. and C. Rhodes, Adjustment in Energy-Intake Following the Covert Removal of Sugar from the Diet. Journal of Human Nutrition and Dietetics, 1995. 8(3): p. 167-175.

12.         Raben, A., et al., Evidence for an Abnormal Postprandial Response to a High-Fat Meal in Women Predisposed to Obesity. American Journal of Physiology-Endocrinology and Metabolism, 1994. 267(4): p. E549-E559.

13.         Blundell, J.E. and A.J. Hill, Paradoxical Effects of an Intense Sweetener (Aspartame) on Appetite. Lancet, 1986. 1(8489): p. 1092-1093.

14.         Tordoff, M.G. and A.M. Alleva, Oral-Stimulation with Aspartame Increases Hunger. Physiology & Behavior, 1990. 47(3): p. 555-559.

15.         Rogers, P.J. and J.E. Blundell, Separating the Actions of Sweetness and Calories – Effects of Saccharin and Carbohydrates on Hunger and Food-Intake in Human-Subjects. Physiology & Behavior, 1989. 45(6): p. 1093-1099.

16.         Lavin, J.H., S.J. French, and N.W. Read, The effect of sucrose- and aspartame-sweetened drinks on energy intake, hunger and food choice of female, moderately restrained eaters. International Journal of Obesity, 1997. 21(1): p. 37-42.

17.         Mattes, R., Interaction between the energy content and sensory properties of foods. Synergy. Hampshire, United Kingdom: Intercept, Ltd, 1994: p. 39-51.

18.         Mattes, R., Effects of Aspartame and Sucrose on Hunger and Energy-Intake in Humans. Physiology & Behavior, 1990. 47(6): p. 1037-1044.

19.         Humphries, P., E. Pretorius, and H. Naude, Direct and indirect cellular effects of aspartame on the brain. European Journal of Clinical Nutrition, 2008. 62(4): p. 451-462.

20.         Soffritti, M., et al., Life-span exposure to low doses of aspartame beginning during prenatal life increases cancer effects in rats. Environmental Health Perspectives, 2007. 115(9): p. 1293-1297.

21.         Schainker, B. and J.W. Olney, Glutamate-Type Hypothalamic-Pituitary Syndrome in Mice Treated with Aspartate or Cysteate in Infancy. Journal of Neural Transmission, 1974. 35(3): p. 207-215.

22.         Kavey, R.E.W., How Sweet It Is: Sugar-Sweetened Beverage Consumption, Obesity, and Cardiovascular Risk in Childhood. Journal of the American Dietetic Association, 2010. 110(10): p. 1456-1460.

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Über Marie

Je suis diplômée d'un Master en Science alimentaires de l'EPFZ. Je suis passionnée de nutrition et de sport. Mon but est de t'informer des dernières études scientifiques en relation avec le sport et la nutrition.

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